Zu treuen Händen - to hold in trust


Open Call for residencies — Deadline: 1st of March 2022 DEADLINE EXTENDED UNTIL MARCH 6TH!
  
Image: "Museum der verbotenen Kunst”. Photo from the Archive of The Watch.

EN
The Watch is a group of artists and cultural producers who inhabits one of the last remaining former GDR watchtowers in Berlin on Schlesischer Busch (at the border of Treptow and Kreuzberg) during the summer months in the formats of residencies, semi-public events, screenings and talks. For every two-year cycle, The Watch works with one thematic topic. The current 2022-2023 cycle is entitled “Zu treuen Händen - to hold in trust.”

For the summer of 2022, we are looking for 3 artists or collectives to ponder on the notion of trust in the framework and context inspired by the tower and our times. The 6-weeks long residencies take place from May until the end of August 2022.

The Treuhandanstalt ("Trust agency"), was an agency established by the government of the German Democratic Republic to privatize East German enterprises, prior to German reunification. Initially created by the GDR council of ministers in 1990, the Treuhand oversaw the restructuring and sale of about 8,500 state-owned companies with over four million employees. At that time, it was the world's largest industrial enterprise, controlling everything from steel works to cinema studios.

The tower, as a relic of the GDR, has not been liquidated like enterprises. Yet, we are interested in actualizing and extending the term “Treuhand” to a larger notion of trust that encompasses economic, emotional, political as well as philosophical definitions. We would like to explore the relationship between reunification and socioeconomic developments, such as gentrification, that are presently taking placein the area. We are not looking merely for proposals that investigate the urban and historical landscape but also for some tackling emotional, collective, personal and political notions of trust and that engage with today’s landscape within and around the tower.

In the current light of the archival work on the Treuhand’s actions, and our archive-in-progress in the tower, we are looking for one proposal (within the 3 residencies) that investigates new insights of archival practices within this thematic cycle.

How do we earn and maintain trust? What is the role of trust in everyday life, work settings, friendships, business relations, the market, the Media and press etc.? Who do we trust and why? What are signs or indications of trust? How do we assess trustworthiness? How are trust, (un)certainty and the future related? Can we trust our guts? Can we make trust visible: through gestures, a smile, words, contracts? How do we capture trust?
DE
The Watch ist eine Gruppe von Künstler*innen, Kulturschaffenden und Wissenschaftler*innen, die einen der letzten verbliebenen ehemaligen DDR-Wachtürme in Berlin am Schlesischen Busch (an der Grenze zwischen Berlin-Treptow und Berlin-Kreuzberg) während der Sommermonate in der Form von Residencies, Veranstaltungen, Vorführungen und Gesprächen bespielt. Jeweils für den Zeitraum von zwei Jahren arbeitet The Watch zu einem übergreifenden Thema, 2022-23 unter dem Titel "Zu treuen Händen - to hold in trust“.

Für den Sommer 2022 suchen wir drei Künstler*innen oder Kollektive, die sich mit dem Begriff des Vertrauens im Rahmen und Kontext des Turms und unserer Zeit auseinandersetzen. Es werden für die Zeit von Mai bis Ende August 2022 drei jeweils sechswöchige Residencies im Grenzwachturm ausgeschrieben.

Die Treuhandanstalt war eine Behörde, die von der Regierung der DDR eingerichtet wurde, um ostdeutsche Unternehmen vor und während der deutschen Wiedervereinigung zu privatisieren. Ursprünglich vom Ministerrat der DDR im Jahr 1990 gegründet, überwachte die Treuhand die Umstrukturierung und den Verkauf von etwa 8.500 staatseigenen Unternehmen mit über vier Millionen Beschäftigten. Damals war sie das größte Industrieunternehmen der Welt und kontrollierte alles, von Stahlwerken bis zu Filmstudios.

Der Turm als Relikt der DDR wurde nicht wie Unternehmen abgewickelt. Uns interessieren aber Ansätze, diesen Begriff der “Treuhand" zu aktualisieren und zu einem umfassenderen Begriff von Vertrauen zu erweitern, der sowohl wirtschaftliche, emotionale, politische als auch philosophische Deutungen umfasst.

Wir möchten die Beziehung zwischen der Wiedervereinigung und den sozioökonomischen Entwicklungen, wie z.B. der Gentrifizierung, die gegenwärtig in dem den Turm umgebenden Gebiet stattfinden, untersuchen.

Wir sind gespannt auf Vorschläge von Forscher*innen, die die städtischen und historischen Hintergründe untersuchen, aber auch auf Projekte, die sich mit emotionalen, kollektiven, persönlichen und politischen Begriffen von Vertrauen auseinandersetzen und sich mit der heutigen Landschaft im und um den Turm herum beschäftigen.

In Anbetracht der laufenden Archivarbeiten zur Rolle der Treuhand aber auch unseres eigenen wachsenden Archivs zur Geschichte künstlerischer Projekte im Grenzwachturm suchen wir einen Vorschlag (innerhalb der drei Residencies), der neue Erkenntnisse zu Archivierungspraktiken im Rahmen dieses thematischen Zyklus erforscht.

Wie gewinnen und erhalten wir Vertrauen? Welche Rolle spielt Vertrauen im Alltag, am Arbeitsplatz, in Freundschaften, Geschäftsbeziehungen, auf dem Markt, in den Medien und in anderen Kontexten?

Wem vertrauen wir und warum? Was sind Anzeichen oder Hinweise auf Vertrauen? Wie beurteilen wir Vertrauenswürdigkeit? Wie hängen Vertrauen, (Un-)Gewissheit und Zukunft zusammen? Können wir unserem Bauchgefühl vertrauen? Können wir Vertrauen sichtbar machen: durch Gesten, ein Lächeln, Worte, Verträge? Wie kriegen wir Vertrauen in den Griff?


Terms and Conditions:

—The tower is under the care of Flutgraben e.V. an artist-run studio complex and organization across the street.

— Each residency is (maximum) 6 weeks long and minimum 4 weeks long.

— Access to the tower is granted following the usage guidelines of the tower, and at the resident’s own risk.

—The tower has no toilet, no drinking water and is not wheelchair accessible. Each resident will get access to the nearby Flutgraben building including a communal kitchen and bathroom, plus an introduction to resources and information needed during their residency.

—Research and outcomes of the residency will be included as part of a collective public output in late 2023. The form of this will be developed by The Watch and the participating residents across 2022-23.

The Watch meets regularly to share contents, thoughts, sketches, words, images, finished or non-finished works. The invited residents commit to participate in this jour fixe research meeting during the period of their residency. This salon is a public moment that will mostly happen online due to current covid-regulations and restrictions.

The Watch works on a voluntary basis and receives no further public funding for the residency. A symbolic budget of 200 EUR will be allocated to each residency to cover possible material and production costs. It is not possible to live in the watchtower during the residency. Thus we primarily encourage applications from Berlin-based producers.


Dates:

Residency #1: 15 April - 31 May 2022

Residency #2: 01 June - 15 July 2022

Residency #3: 15 July - 30 August 2022
 

Applications:

—Please send a maximum 300 words PDF-document stating your interests in the residency, how you relate to this thematic cycle on trust and what you would like to investigate during your stay.

—Please also state your prefered residency period, and a second choice.

—Additional mandatory PDF-documents include a short biography (150 words) and 2-3 images of your work (or 2 links for media-based works (max 3 minutes per work); or 2-3 excerpts of texts, max 2 pages per text). (Max 2MB)

Please send your application to: residency.wachturm@gmx.de by the 1st of March 2022 (18h, UTC +1).

The final list of residents will be made public by Mid-March.

Rahmenbedingungen der Residency:

—Der Grenzwachturm wird durch den Verein Flutgraben e.V., ein selbstorganisiertes Atelierhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite, betreut.

—Jede Residency ist (maximal) 6 Wochen lang.

—Der Zugang zum Wachturm ist möglich auf der Grundlage der Nutzungsbedingungen und auf eigene Gefahr.

—Der Grenzwachturm verfügt weder über Toiletten noch fließendes Wasser, er ist leider nicht barrierefrei. Jede(r) Resident*in erhält aber Zugang zum nahegelegenen Atelierhaus Flutgraben mit der Möglichkeit der Benutzung der Toiletten und der Gemeinschaftsküche, sowie eine Einführung in sämtliche Strukturen und Ressourcen, die für den Aufenthalt benötigt werden bzw hilfreich sind.

—Die Forschung und Ergebnisse der Residency sollen Teil eines gemeinsamen öffentlichen Auftritts Ende 2023 sein. Dessen Form wird von The Watch im Verlauf der Residencies 2022 und 2023 zusammen mit allen teilnehmenden Künstler*innen entwickelt.

The Watch trifft sich regelmäßig, um Inhalte, Gedanken, Skizzen, Worte, Bilder, fertige oder unfertige Arbeiten zu teilen.Die Teilnehmer*innen der Residency sind aufgefordert, an diesen monatlichen Recherchetreffen während der Zeit ihrers Aufenthalts im Grenzwachturm teilzunehmen. Dieser Salon ist ein öffentlicher Moment, der aufgrund der momentanen Corona-Bestimmungen vor allem online stattfinden wird.

The Watch arbeitet auf freiwilliger Basis und erhält keine weitergehenden öffentlichen Mittel für die Residency. Für jeden Aufenthalt wird ein symbolisches Budget von 200 EUR bereitgestellt, um mögliche Material- und Produktionskosten zu decken. Es ist nicht möglich, während der Residency im Wachturm zu wohnen. Wir bitten daher vor allem um Bewerbungen von in Berlin ansässigen Produzent*innen.


Termine:

Residency #1: 15. April - 31. Mai 2022

Residency#2: 01. Juni - 15. Juli 2022

Residency #3: 15. Juli - 30. August 2022


Die Bewerbung sollte beinhalten:

—ein PDF-Dokument (maximal 300 Wörter) mit Angaben zum eigenen Interessenschwerpunkt innerhalb der Residency, wie dieses sich zum Themenfeld der Ausschreibung bezieht und was in der Zeit des Aufenthalts im Grenzwachturm untersucht werden soll.

—Bitte auch den bevorzugten Residency-Zeitraum angeben sowie eine alternative zweite Wahl.

—ein PDF-Dokument mit biographischen Angaben (max. 150 Wörter) und 2-3 Bilder eigener Arbeiten bzw. 2 Links bei zeitbasierten Arbeiten (max. 3 Minuten pro Arbeit) oder 2-3 Textauszüge (max. 2 Seiten pro Text). (Max 2MB)

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. März 2022, 18.00 Uhr (CET), per E-mail an residency.wachturm@gmx.de.

Die Liste der Resident*innen für 2022 werden Mitte März bekannt gegeben.



The Watch is currently Jean-Ulrick Désert, Franziska Koenig-Paratore, Dominique Hurth, Irina Novarese and Jo Zahn. Coming from the fields of theatre, scenography, visual arts, writing, performance and curating, an interdisciplinary and collaborative practice is at the core of The Watch informed by feminist, queer and non-hegemonic strategies.
The Watch sind momentan Jean-Ulrick Désert, Franziska Koenig-Paratore, Dominique Hurth, Irina Novarese und Jo Zahn. Wir haben Hintergründe in Theater, Bühnenbild, Bildender Kunst, Schreiben, Performance und Kuratorischen Projekten, als Kern unserer Arbeit als The Watch sehen wir interdisziplinäre und kollaborative Praxen mit einem starken Bezug zu feministischen, queeren und nicht hegemonialen Strategien.